Antikoagulation starten: Welche Antikoagulanzien sind im Alter geeignet?
Für die Antikoagulation stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Die ESC empfiehlt nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOACs) als erste Wahl vor Vitamin-K-Antagonisten (VKA) für nvVHF-Patient:innen, für die sich ein NOAC eignet.
Allerdings steigen sowohl das Risiko für Schlaganfälle, als auch das Risiko für Blutungsereignisse mit dem Alter an. Eignen sich in unserem Beispiel trotz des fortgeschrittenen Alters NOACs für die Schlaganfallprophylaxe? Und wie steht es generell um die Wirksamkeit und Sicherheit der NOACs in der älteren Patient:innenpopulation?
Dieser Frage gingen Schäfer et al. nach, indem sie die Daten von nvVHF-Patient:innen ≥ 75 Jahren aus den Zulassungsstudien der NOACs analysierten. Wegen Unterschieden der Studien in Design, Population und Definition für schwere Blutungen ist ein direkter Vergleich zwischen den einzelnen NOACs nicht möglich – die Daten können aber einen wichtigen Beitrag zur klinischen Nutzen-Risiko-Abschätzung der NOACs verglichen mit VKA leisten.